Dienstag, 20. März 2012

Gartenglück mit Markus-Acker


Ich freue mich besonders über ein Projekt, dass in Kooperation mit gartenglueck.de und dem Betreiber-Ehepaar Ivanov zustande kommt. Es ist mir gelungen, in der Familie Ivanov einen kompetenten Partner für eine nachhaltige Zusammenarbeit zu finden.

Gemeinsam, mit den Kunden der Lebensmittelausgabe, werden wir in diesem Jahr eine 100 qm große Parzelle eines Bio-Gemüse-Ackers bewirtschaften.
Unsere Acker-Parzelle trägt den Namen Markus-Acker und liegt in Köln-Holweide.
Ab Anfang bis Mitte Mai 2012 werden wir den Markus-Acker übernehmen und uns dort um 30 bereits gesäte und gepflanzte Bio-Gemüse und Blumen kümmern.

Das Projekt dient nicht nur dem Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, sondern ist gleichermaßen eine schöne Abwechslung in deren oftmals tristen Alltag.
So freuen sich auch unsere Kunden auf die Arbeit auf dem Acker und das frische Bio-Gemüse.
Wir bilden kleine Fahrgemeinschaften, treffen uns an der Kirche und werden dann gemeinsam zum Markus-Acker nach Holweide fahren.

Wir möchten unsere Arbeit nachhaltig gestalten und darum geht sie weit über die reine Verteilung von Lebensmittelspenden hinaus. Damit es kein reines Nehmen, sondern ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, beziehen wir unsere Kunden in unsere Aktivitäten mit ein und freuen uns immer über rege Beteiligung.
Egal ob wir basteln, handarbeiten, feiern oder schuften, wir (Ehrenamtler und Bedürftige) tun dies gemeinsam und mit viel Freude und Motivation.

Auch der WDR interessiert sich für das Projekt Markus-Acker und wird uns bei der Bewirtschaftung und Ernte begleiten.
Die Vorsitzende der Kölner Tafel, Frau Fürhaupter, würde sich freuen, wenn mein Engagement Schule machte.

Ich werde weiter über den Markus-Acker und unsere anderen Aktivitäten berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen