Dienstag, 6. März 2012

Wie alles begann ...

Hallo und willkommen auf dem Weblog der Lebensmittelausgabe an der ev. Markuskirche in Porz.
Mein Name ist Gabriele Matzantke. Ich lebe mit meinen drei Söhnen und einem dicken roten Kater namens Schwabbel in Porz. Am 02. Januar 2011 habe ich mit meiner Arbeit an Markus begonnen. Dabei werde ich von einem 10 köpfigen ehrenamtlichen Team unterstützt. Zuvor habe ich einige Jahre Erfahrung mit Tafelarbeit an der ev. Lukaskirche in Porz gesammelt. Ehrenamtlich tätig bin ich bereits seit vielen Jahren. Alles hat vor 20 Jahren mit Kinder- und Jugendarbeit begonnen. Dann kamen Kleiderkammer und Seniorenbesuchsdienst dazu, bis ich dann bei der Lebensmittelausgabe angelangt bin. Und da der Bedarf in Porz enorm ist, habe ich an Markus eine weitere Lebesnmittelausgabe ins Leben gerufen.
Dabei erfahre ich großartige Unterstützung durch die Gemeinde und arbeite eng mit der Kölner Tafel zusammen, dank deren Hilfe wir wöchentlich am Montag ca. 30 Haushalte mit Lebensmitteln aus Spenden versorgen können.
Die Bedüftigkeit wird anhand von Rentenunterlagen oder Harz IV Bescheiden überprüft. Leider haben wir bereits viele Leute auf einer Warteliste stehen, da unsere Räumlichkeiten noch von einer weiteren Gruppe genutzt werden, können wir leider nicht längern öffnen und somit auch nicht mehr Leute versorgen.
Hier stelle ich Ihnen nun immer wieder einmal vor, wie wir arbeiten. Ich freue mich über Rückmeldungen und jedwede Unterstützung in Form von Sach-, Geld- oder Lebensmittelspenden. Sie erreichen mich unter: gmatzantke@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen